[zurück]

Reiki - Heilende Hände statt Schmerztabletten

Besondere Fähigkeiten sind keineswegs von Nöten. "Reiki" eine Entspannungstechnik, die anderen durch Handauflegen oder sogar durch Fernübermittlung Wohlbefinden verschaffen kann, könnte jeder ausüben. Man muß sich nur dafür öffnen.

"Reiki" ist ein japanisches Wort und kann mit "Universal-Energie" übersetzt werden. Bis vor 20 Jahren war die Technik in Deutschland nahezu unbekannt. Anfang der 80 er Jahre kam es im "New Age" - Aufwind zu einer Reiki-Explosion. Heute befassen sich schätzungsweise 500 000 Menschen in Deutschland intensiv mit Reiki. In vielen Regionen tauschen sie ihre Erfahrungen bei regelmäßigen Treffen und Lehrgängen aus.

Wie viele andere Reiki-Experten bin auch ich auf Reiki gestoßen, als es mir sehr schlecht ging. Viele meiner Kollegen haben an einer schweren Krankheit gelitten, wo die Schulmedizin nicht mehr helfen konnte. Die Ursachen lagen im psychosomatischen Bereich.
Ich erfuhr durch meine Freundin, bzw. Freund von einer Reiki-Meisterin und fuhr dorthin, um mehr über diese Technik zu erfahren. Dort erfuhr ich, das man " Heilen konnte nur durch Hand auflegen. Es kam die Suche nach positiven Denken .Mit Hilfe von Reiki sind meine Symptome und deren Ursachen verschwunden. Im Sommer 97 erhielt ich sodann den I. Grad. Heute bin ich Reiki-Meister und damit Inhaber des 3. Grades und höchsten Grades dieser Kunst. Gleichzeitig bin ich auch Reiki-Ausbilder.

Man kann Reiki aber nicht einsetzen wie eine Kopfschmerztablette. Es ist ein wunderbares Handwerkszeug, man muss aber dafür etwas tun.

Denn Reiki ist auch ein Weg der persönlichen Entwicklung. Somit stehen einem die universelle Energie in dem Maß zur Verfügung, wie man selbstverantwortlich handelt. Denn zur Heilung gehört genauso eine Philosophie, die richtige geistige Einstellung: Der Reiki-Begründer, der japanische Mönch Dr. Mikao Usui, der Ende des 19. Jahrhunderts lehrte, formulierte deshalb Lebensregeln, die auf Gelassenheit, Ehrlichkeit und Dankbarkeit abzielen.

Äußerlich sichtbar besteht die Reiki-Technik aus reinem Handauflegen. Viele Menschen spüren dabei eine wohltuende Wärme, die sich auf den ganzen Körper ausbreitet. Was aber wirklich passiert, versuche ich einmal zu erklären.

Universelle Energie steht allen an jedem Ort und zu jeder Zeit zur Verfügung. Sobald ein Mensch Reiki anwendet, wird diese Energie in ihm kanalisiert. Und derjenige, der die Reiki-Anwendung empfängt wird energetisch aufgeladen. Blockaden, die zu Leiden führen, werden so aufgelöst, so dass ein harmonischer Energiefluss zu einem neuen emotionalen und mentalen Gleichgewicht führt.

Ich mache den Vorgang einmal anschaulich: Ein Neugeborenes beispielsweise ist aufnahmefähig wie ein Computer mit freiem Speicher und ohne Software. Wird die falsche Software geladen, funktioniert er nicht mehr richtig und stürzt sogar unter Umständen ab. Ähnlich ist es bei Menschen, der von Kind an durch Erziehung und Erfahrung lernt - also "Lebens-Software". Oft befindet sich aber "Lebens-Müll" darunter, der ein harmonisches Leben blockieren und zu Krankheiten führen kann." Reiki macht den Speicher wieder frei und lädt die neue Software drauf".

Deshalb reagieren Kinder auf Reiki besonders positiv. Bei ihnen steht nicht so viel dazwischen.

Spätestens bei "Fern-Reiki" fangen Uneingeweihte an zu zweifeln. Aber es funktioniert. Meine Tochter fragte mich manchmal ob ich ihr Reiki geschickt hätte, sie spürte plötzlich so eine wohlige Wärme und eine innere Ruhe. Gerade vor Arbeiten oder vor ganz großen Prüfungen. Reiki funktioniert zwar immer, aber nicht jedes Mal spürt der Empfänger etwas.

Ich versuche Fern-Reiki einmal mit der Welt des "Feinstofflichen" zu erklären: So befindet sich die universelle Energie in und um uns herum in unterschiedlichen Schwingungen. Je nach Schwingung erscheint sie uns entweder in fester Materie oder als flüchtiger Gedanke. Da die universelle Energie aber Quelle der Schwingungen ist, muss alles Gedankliche und Körperliche miteinander vernetzt sein. So kann Fern-Reiki vom Gedanken bis zum Körper, unabhängig von Raum und Zeit, wirken. Fern-Reiki ist erst ab dem 2.Grad möglich.

Mit dem 1. Grad befasst man sich zunächst mit der Technik des Handauflegens und versucht, sich selbst näher zukommen. Mit dem 2.Grad wendet man sich der Welt des Nicht-Anfassbahren zu. Und vom 3. Grad an befasst man sich mit dem seelischen Bereich und versucht, auf dieser Ebene in sich hineinzuhören, sich zu vervollkommnen.

Allerdings: Reiki kostet Geld. Bis zum dritten Grad können einige bis viele tausend Mark anfallen. Ich bezahle dabei ja nicht für ein Viertel Pfund Lebensenergie, sondern für das Know How, das ich dann lebenslang anwenden und weiterentwickeln kann. Zudem: Wenn Reiki "etwas wert" ist, dann bewahre dies die Kunst davor, dass sie zu Konsum verkomme. Die Gefahr besteht, dass die Selbstverantwortung und Reiki-Philosophie abgelegt wird, indem man nicht mehr an sich weiterarbeitet.

[zurück]